Herzlich Willkommen
pe3

Bobtailvermittelung
pe3

Rassestandart
pe3

Brandneu
pe3

b1neu

Ausstellungen
pe3

Showsergebnisse
pe3

Champion’s
pe3

Ahnengalerie
pe3

b1neu

Züchter
pe3

Deckrüden
pe3

Welpen
pe3

b1neu

Pflegeinfo
pe3

Krankheiten
pe3

Literatur
pe3

Gefahren
pe3

Ernährung
pe3

b1neu

Informatives
pe3

Bobtailhimmel
pe3

Fotogalerie
pe3

Bobtailforum
pe3

b1neu

Preisliste
pe3

Kontakt
pe3

Gästebuch
pe3

Gewinner
pe3

Geschenkeshop
pe3

Pinnwand

b1neu

letztes Update

24.06..2008


Pauschalreise Besucher

seit 15.01..2008

bobtailfreunde-logo 2Kopie
white-european_union deutschland
MEINE HUNDE-DRI0001

Brandenburg den 15.06.2008

So nun ist die Zeit gekommen

Liebe Bobtailfreunde und Leser dieser Hp Bobtailinfo,

man hat mir eigentlich zum jetzigen Zeitpunkt davon abgeraten dieses jetzt hier nieder zu schreiben. Viele wissen es ja bereits das mein Gesundheitszustand nicht der beste ist und ich nächste Woche wieder zu einer unangenehmen Op in die Klinik muß!

Da man mich aber im Forum Bobtailliebhaber öffentlich an den Pranger stellt und das gesamte jetzt mittlerweile zum öffentlichen Rufmord ausartet, man komplette Namen von Besitzern, Züchtern, Quellenhinweise von Fotos meiner Person und meines Hundes,usw.,ins öffentliche Netzt setzt, werde ich dazu jetzt Stellung nehmen und weitere Schritte dagegen einleiten. Mir werden Machenschaften und Meinungsmache vorgeworfen was ich jetzt hier auch öffentlich mal ins richtige Licht rücken werde! Denn ich bin nicht an Anmachereien interessiert, oder wie bereits in diesem Forum niedergeschrieben wurde ,ich würde über den VDH herziehen !!! Ich hatte gelegentlich versucht meine Meinung dar zustellen, das nicht alles Gold ist was glänz!!! Aber es war immer wieder das gleiche wenn man in diesem o.g. Forum eine andere Meinung hatte wurde am sofort torpediert!!!

Mein Standpunkt ist und so bleibt es auch, es geht um die Rasse Bobtail den Standart zu erhalten und zwar so wie er damals in England festgelegt wurde! Bobtailfreunde zu helfen wenn sie Hilfe benötigen egal welche Vereinszugehörigkeit sie haben!!! Der Rassehund Bobtail weiß nicht ob das Herrchen oder das Frauchen in einem Verein Mitglied ist, ich glaube auch ganz fest das es ihm total egal wäre! Er wäre eher Stolz , ein dem Standart entsprechender Bobtail zu sein!!!

Nun noch schnell eine Frage, bevor es zu meiner Person und das Leben in der Bobtailszene losgeht!

Sie sind Züchter im VDH, verkaufen ihre Welpen an liebevolle und gute Familien. Nun kommt ein Anruf vom Welpenkäufer: liebe Frau Züchterin wir haben uns nach reiflicher Überlegung und auch dem Rat vom Tierarzt überlegt, das wir einen Wurf mit unser Bobtailhündin machen! Wir waren bereits beim Tierarzt und haben einen Ultraschall machen lassen und das Ergebnis ist, hurra sie ist tragend!!! Sie fragen nun als Züchter bei welchem Zuchtverband züchtet ihr denn? Was habt ihr für einen Rüden verwendet? Habt ihr eure Hündin vorher Hd - Röntgen lassen usw. Am Tel. erfahren sie dann das der Welpenkäufer nun Mitglied eines entgegen gesetzten Verein geworden ist! So nun meine Frage, wie weit seit ihr als VDH - Züchter bereit euren Welpenkäufer zu helfen und zu unterstützen wenn er sie darum bittet!!!!!

Würden Sie jetzt dem Welpenkäufer mitteilen nun haben sie Pech, hätten sie mich mal vorher kontaktiert bevor sie ihre Hündin belegen lassen?

Oder meinen sie gar was geht mich das noch an, es ist ja nicht mehr mein Hund.

oder

Sind sie bereit und teilen sie ihren Welpenkäufer mit, natürlich werde ich ihnen helfen, der Bobtail stammt aus meiner Zucht und ich fühle mich da jetzt mit verantwortlich!

So liebe Züchter nun könnt ihr mal überlegen was ihr machen würdet!

Aber nun auch nicht vergessen....

Es besteht ja nun auch noch die Gefahr, das das ganze ans Licht kommt und sie als VDH - Züchter einen Mitglied aus dem entgegen gesetzten Verein helfen, weil ja der Bobtail der die Welpis dort zur Welt bringt mal aus ihrer Zucht stammt! 

Nun bin ich gespannt ob sich jemand traut dazu eine Antwort zu geben!!!

 Jetzt geht es nun los

Auf den folgenden Seiten erfahrt Ihr viel über meine Person, etwas über meinen Freundeskreis, wie ich zu einem 1. Bobtail kam was zum Hobby geworden ist und wie es bis zum heutigen Tage alles verlief in der Bobtailszene. Ich werde das ganze mit einigen Bildern, Texten, Kopien und Quellenangaben versehen, damit es nicht zu langweilig für den einen oder anderen wird!

Die Bilder wurden zum größten Teil von mir selber gemacht bzw. es liegt eine Genehmigung des Urhebers vor das diese veröffentlicht werden dürfen!

Wie bereits vielen bekannt, heiße ich Simone Wendt, wurde am 20.06.1964 in der Hauptstadt Potsdam geboren. Hatte eine ordentlich Schulbildung und auch Berufsausbildung wo ich auch in leitende Funktionen tätig war. Geheiratet habe ich 1989. Nun bin ich aber seit 6 Jahren glücklich geschieden. Von Beruf bin ich staatlich anerkannter Erzieher und leitete bis 2001 eine Kindereinrichtung. Diese Stellung mußte ich durch eine schwere Erkrankung aufgeben. Seit 2002 bin ich nun Eu - Rentner. Da ich mich aber nicht aufgeben möchte habe ich zwei kleine Jobs in Brandenburg. Einmal arbeite ich für einen Rechtsanwalt in Sachen Insolvenzberater ein paar Stunden. Meine zweite Aufgabe ist in der Stadt Brandenburg/H. bedürftigen Menschen und Familien zu helfen. Diesen mit guten Rat und Hilfe zur Seite zu stehen. Ich leite den Sozialverband in dieser Stadt, mit ständig steigendender Mitgliederzahl.

So das war jetzt mal ein ganz kurzer Auszug zu meiner Biographie.

Nun beginnt das eigentliche wie ich zu meinen ersten Bobtail kam.

Ich stand in einem Buchladen und schaute aus dem Fenster, wo ich zwei Hunde beim spielen beobachtete. Ein Hund war ein Cocker und der andere?

Im Buchladen ließ ich mir dann ein Buch über verschiedene Hunderassen geben und suchte nach dieser Rasse die dort draußen nun spielte und tobte. Es war schön an zusehen wie diese beiden sich verstanden. Nach mehreren Seiten durchblättern fand ich nun diesen Hund der da draußen umher tollte. Es war ein Bobtailwelpe!

Zu diesem Zeitpunkt, habe ich mich total in diese Rasse verliebt. Mir kam nichts anderes in den Sinn mir gleich ein Buch über die Rasse Bobtail zu kaufen und mir alles durch zu lesen. Wie z.B. die Haltung dieses Hundes, den Rassestandart, das Verhalten, die Ernährung natürlich auch was die Zucht und die Ausstellung des Bobtail’s betrifft.

Ganz unbeleckt in Sachen Hunde war ich ja zu diesem Zeitpunkt nicht, da ich ja mit einem Pudel und einer Deutschen Schäferhündin aufgewachsen bin. Die Schäferhündin wurde bereits von mir als Jugendlicher zum Fährtenhund I und II zu damaliger DDR-Zeit ausgebildet. Dort war ich im Verein und nahm an vielen Wettbewerben erfolgreich teil. 
Bianca0001

So nun stand mir aber nichts anderes im Sinn, als zu überlegen wo bekomme ich ein Bobtailwelpen her. Ich ging in verschiedene Zeitschriftenläden und kaufte mir Info - Material wo sich Züchter von Bobtail’s befinden und rief diese von zu Hause aus an. Ein Züchter war sogar bei uns ganz in der Nähe und ich fuhr sofort dorthin. Zu diesem Zeitpunkt waren die Welpen bereits 6 Wochen alt. Die Zuchtstätte war sauber und sahen ordentlich aus. Die Züchterin teilte mir mit das sie die Welpen erst mit 8 Wochen ab gibt. Jetzt sind die Welpen erst 6 Wochen und ich könnte den Welpen aber erst in 2 Wochen holen kann, da sie erst noch geimpft und gechipt werden müssen. Ich suchte mir eine kleine Hündin aus und teilte ihr mit das es ok ist. Wir vereinbarten einen Termin zu Abholung.

Auch zu diesem Zeitpunkt kam mir nicht mal in den Sinn zu fragen wo die Eltern sind und warum so viele Welpen von anderen Rassen da waren. Ich wollte ja nur einen Bobtail. Nun war ich glücklich und fuhr nach Hause zu meinen Mann und erzählte ihm das wir in 2 Wochen ein Bobtailwelpen haben. Aber er reagierte nun nicht gerade froh das ich einen Welpen gekauft habe, aber er konnte nun nichts daran ändern, denn ich hatte diese süße Maus bereits bezahlt. Nun kam der Tag als wir unser neues Familienmitglied abholen konnten. Mein Mann war zwar nicht begeistert aber er kam mit. Die Neugier siegte. Wir fuhren gemeinsam hin und nahmen unser Mädel herzlich in Empfang. Von der Züchterin bekamen wir die Ahnentafel des Welpen, (BRV) den Impf- Wurmpaß und einige Ratschläge.

Nun waren wir im stolzen Besitz einer Bobtailhündin,geb.29.05.1993, die den Namen Franzi von uns bekam. Laut Ahnentafel heißt Franzi “ Manda van Meershoven”
franzy
Unsere Franzi ist auf diesem Bild 9 Monate alt

Aber leider wurde unsere Franzi nach nur kurzer Zeit wo wir sie hatten krank. Wir taten natürlich alles um sie am Leben zu erhalten. Sie erholte sich auch wieder und erfreute uns mit ihrer Art. Durch vieles lesen in verschiedenen Zeitschriften wurde in uns das Interesse geweckt, doch mal zu einer Hundeschau zu fahren. Also planten wir es auch mal an solch eine Show teil zunehmen. Unser Kleine war nun 9 Monate alt und wir meldeten sie an und fuhren nach Dresden. Für uns war es was total neues und wir haben dort so viele nette Menschen kennengelernt, das wir beschlossen haben es öfter zu tun. Wir besprachen unsere Urlaubspläne und banden eine Show gleich immer mit ein. Wir lernten sehr viele Menschen kennen ,die auch zu Freunden wurden und uns in die Materie einweiten. Nun wurde uns auch so einiges klar. Wir haben uns einen Bobtail bei einem Vermehrer gekauft! Wir beschlossen dieses sofort zu ändern und zu verhindern das dieser angebliche Züchter weiter Bobtails verkauft. Ja aber wie sollten wir das nun machen, wir brauchen ja dazu Beweise! Also erkundigte ich mich wiederum nach einen Bobtailwelpen in dieser Zuchtstätte. Die angebliche Züchterin, im Grunde genommen Vermittlerin teilte mir mit das sie wieder einen Wurf Welpen hat. Diesmal machte ich mit ihr keinen Termin aus. Ich fuhr gemeinsam mit dem Tierarzt der meine Hündin behandelte dort hin um uns eine Bobtailwelpen zu holen. Uns wurde freundlich die Tür geöffnet und man bat uns herein und vor den wunderschönen Welpenausläufen zu warten. Dort sah man aber keine Bobtailwelpen, verschiedene andere Rassen aber ja. Dieses beunruhigte uns etwas. Wir fingen an zu schauen wo die o.g. Person hinging und folgten ihr heimlich. O Schreck die Welpen waren in einer dunklen Scheune in kleinen Abteilungen ein gepfercht, ohne Mama , viel zu klein, unsauber usw.

Die Vermittlerin war gar erschrocken als wir dort standen. Gab uns einen Bobtailwelpen mit den Papieren in die Hand und meinte der sei acht Wochen , komplett geimpft und gechipt. Nun verwies Sie uns sofort das Grundstück zu verlassen, in einer Art die man sich eigentlich nicht vorstellen kann. So nun standen wir mit dem Welpen im Arm wieder vor der Tür. Mein Tierarzt rief sofort den Amtstierarzt an und die Zuchtstätte wurde erst einmal geschlossen. Aber leider konnte man ihr nur ein Verbot für Zucht und Haltung der Bobtails aussprechen. Da alle anderen Rassen ordnungsgemäß und sauber unter gebracht waren. Aber eine Hundemama war da auch nicht mehr. Diese Welpen wurden alle aus Holland nach Deutschland gebracht und bekamen dort neue Familien, die bestimmt auch wie ich, viel Geld beim Tierarzt gelassen haben.

freddywelpebaden

So nun hatten wir wieder ein neues Familienmitglied. Geschätztes Alter wenn es gut ist 5 Wochen. Er wurde intensiv untersucht und bekam nun alles was er brauchte. Unser kleiner Mann bekam den Namen Freddy von uns. Laut Papiere “Giacomo von Meershoven” geb. 24.06.1994

FREDDYBABY
 

Da uns ja das Ausstellungsfieber gepackt hat und sich jetzt unser Urlaub nach den Bobbis richtete, stellten wir nun mit viel Erfolg unsere Bobbis aus. Sie errangen viele verschiedene schöne Titel. Wie z.B. Babychampion, Jüngstenchampion, Jugendchampion, Europasieger, Weltsieger usw.

FRANZIAUSSTELLUNG

Manda van Meershoven - Franzi -

  • wurde im BRV ausgestellt in der Jugendklasse
  • sie erhielt 4x sg1 und 2x V1 auf den Ausstellungen
  • am 28.10.1994 wurde sie Jugend-Champion

Bewertung eines Richters

Eine hübsche Junghündin die sich lebhaft im Ring zeigt. Gut gepflegt, guter Körperbau, steh gut im Ring. Eine schöne Hündin die ihren Weg auf Ausstellungen gehen wird.

 

FREDDYWELPEAUSSTELLUNG
freddyauftisch

Giacomo von Meershoven - Freddy -

von 1994-1996 wurde er im BRV erfolgreich ausgestellt

  • 1994 Baby-Champion
  • 1995 Jüngsten-Champion
  • 1995 Jugend-Champion
  • 1996 beendete er die Ausstellungen im BRV mit dem Titel “Europa-Sieger” in der offenen Klasse

Auch hier eine Bewertung von einem Zuchtrichter aus dem BRV

Ein dynamischer junger Rüde der sich freundlich im Ring zeigt. Für sein Alter gut entwickelter Rüde, breiter Schädel, gut angesetzte Ohren, anliegend, Scherengebiß, gepflegtes üppiges Haar, gute Rückenlinie und gut überbaut, gute Brusttiefe, gut bemuskelt, Gangwerk raumgreifend.

Meine Fam. verfolgte natürlich unsere Ausstellungserfolge mit den Bobbis. Eines Tages kam ein Anruf von meiner Tante aus Babelsberg, sie teilte mir mit, das in Potsdam - Babelsberg eine große Hundeshow vom Club für britische Hütehunde dort stattfindet.Wir dachten nun also nichts wie hin da. Es ist ja auch nicht so weit, ca. 1 Std. das ist super. Also wurden die Bobbis am Abend gebadet , schön gebürstet, das Auto gepackt und die entsprechenden Unterlagen bereit gelegt. An einem schönen Sonntag ging es dann früh los und wir fuhren zur Show nach Babelsberg. Als wir ankamen sahen wir schon viele Bobtails. Ich war begeistert. Endlich mal ein paar mehr. Denn ich hatte ja keine Angst vor der Konkurrenz. Nun wollte ich unsere Beiden anmelden. Ich holte die Ahnentafel und Impfausweise raus. Jetzt meinte die freundliche Dame, daß man sich hätte ca. 4 Wochen vorher anmelden müssen. Also starten können sie hier nicht mehr, aber sie können ja zu schauen. Nach näheren Anschauen der Ahnentafel teilte sie uns auch mit das wir diese Bobtails in diesem und in andere vom VDH organisierten Veranstaltungen nicht ausstellen dürfen! Wir schauten sie erstaunt an und fragten warum denn nicht! Es sind doch Bobtails mit Ahnentafeln. Sie meinte diese seien keine anerkannten Ahnentafeln vom VDH/FCI. Nun standen wir mit unseren Bobbis da und wurden nun zu Zuschauern!

Da ich ja nicht Kontaktscheu bin, fragte ich verschiedene Aussteller. Man war auch freundlich und erklärte mir einiges und gab mir Adressen vom DOESC und auch vom CfbrH. So nun ging es los neue Dinge in Erfahrung zu bringen. Wie wird man Mitglied bei einen dieser Club’s , was können wir machen damit wir unsere Bobtails dort auch ausstellen können usw.

Nun erwartete uns eine neue Überraschung unsere Bobtailhündin war unheilbar krank. Die Diagnose ein Gehirntumor. Schock, denn sie war ja noch jung. Wir fuhren mit unter 3x mal zur Tierklinik nach Potsdam um sie behandeln zu lassen. Leider gab man uns keine lange Zeit mehr.

franzihut

Unsere Franzi wurde leider nur 2einhalb Jahre alt

Unser Tierarzt stand uns zu jeder Zeit hilfreich zur Seite und gab uns die Empfehlung uns doch nach einer neuen Hündin um zusehen, da unser Freddy sehr trauerte.

Nach langem Überlegen haben wir den Entschluß gefaßt uns doch eine neue Bobtailhündin zu holen. So diesmal waren wir ja nun schlauer. Wir erkundigten uns bei verschiedenen VDH-Züchtern ,die gerade Welpen haben bzw. welche bekommen sollten. Dieses mal sollte es auch bei uns anders laufen. Wir wollten vorher die Züchter und die Zuchtstätten kennen lernen. Also machten wir schon mal einen Termin mit einer VDH-Züchterin aus, was bei uns nicht ganz in der Nähe war. Die Zuchtstätte befand sich......, werde darauf jetzt nicht weiter eingehen. Wir kamen dort an und wurden vor dem Haus freundlich empfangen. Da es sehr warm war, fragten wir ob wir unseren Rüden mit rein nehmen könnten, denn im Auto ist es zu heiß. Die Züchterin war erstaunt das wir bereits im Besitz eines Rüden waren, trotz wir es vorher am Tel. mitgeteilt hatten. Sie fragte uns nun gleich vom welchen Züchter dieser Rüde sei. Da wir ehrlich sind teilten wir es ihr natürlich mit. Denn sie fand ihn ja auch toll. Aber nun kam das was keiner von uns vorher ahnte. Die Türen ihres Hauses blieben verschlossen und uns wurde gleich erklärt, daß wir von ihr keinen Bobtailwelpen bekommen. Denn wir haben ja einen vom entgegen gesetzten Verein! Somit ging sie ins Haus und lies uns da auf der Strasse stehen!  

Mit so etwas haben wir ja nun nicht gerechnet. Aber unsere Devise war auf geben gibt es nicht. Also suchten wir weiter nach VDH-Züchtern, studierten Ahnentafeln, Ausstellungsergebnisse, besuchten verschiedene Bobtailshow’s um diese Bobtails in Natur zu erleben. Nun fingen wir wieder an zu telefonieren, wendeten uns nur an bestimmte Züchter. Beim telefonieren merkte man bereits im Vorfeld schon ob wir willkommen waren oder nicht. Mit unter wurden so viele Fragen gestellt , ob ich ausstellen, züchten möchte, ob ich Mitglied im Verein wäre , ob ich eine Zwingerkarte besitze und viele andere Dinge mehr. Über diese Dinge habe ich mir zu diesem Zeitpunkt noch gar keine Gedanken gemacht. Ich wollte doch nur einen Bobtail aus einer gesunden - ordentlichen Zuchtstätte haben. Das ich einen Rüden bereits besaß vom entgegen gesetzten Verein teilte ich gleich den anngerufenen Züchter mit. Es gab da natürlich unterschiedliche Meinungen, von den VDH-Züchtern. Manche legten gleich auf, einige sagten sofort, nach dem Osten verkaufe ich keine Bobtails, andere hörten sich erstmal alles an und äußerten sich dann zu diesem Thema neuer Welpe und Dissidenz...., aber es gab auch Antworten, dass sei doch kein Problem. Bei den meisten Züchtern war der 1. Bobtail kein Bobtail mit FCI-Papieren. Nach langem suchen haben wir nun einen Züchter gefunden, der kein Problem mit unseren Freddy hatte. Wir machten einen Termin aus, um uns mal näher kennen zu lernen. Nun lernten wir unsern Züchter kennen, konnten uns ihre Bobtails anschauen ,mit ihnen spielen, schauten uns die Zuchtstätte und was ja auch wichtig war die Welpis an. Es waren 3 Hündinnen im Alter von 4 Wochen. Es war ein sehr schöner Tag mit unser neuen Züchterfamilie. Wir durften viele Fragen stellen und bekamen gute Hinweise, auch Ratschläge für die richtige Pflege des Bobtails. Nun wurde ein Vorvertrag gefertigt, wo drauf stand, das die kleine Mary bald unsere sein wird. Auf dem Nachhauseweg fingen wir bereits an die Wochen und Tage zu zählen. Nun kam der Tag als wir unsere Mary abholen konnten. Wir besprachen noch einiges was wichtig war und bekamen die Ahnentafel, den Impfausweis und eine Infomappe. Der Inhalt dieser Infomappe war, Futter – und Pflegeplan, Literaturhinweise zum Thema Bobtail und kurze Informationen zu dem Wurf.

Unsere kleine Hündin stammt aus dem Zwinger Wild Frisian’s

Ihr Name Wild Frisian’s Mary Stuart

geb. 17.05.1995

wir riefen sie Mary

 

MARY-WELPE

Zu Hause angekommen nahm unser Freddy sie gleich freundlich auf und spielte mit ihr. Auch Freddy blühte wieder auf, er hatte eine Aufgabe bekommen und wurde nun zu einem liebevollen Rudelchef.

Jetzt hatten wir nun auch unsere 1. VDH-Hündin. Die Welpenzeit genossen wir mit unseren beiden. Nun kamen neue Aufgaben auf uns zu. Ab wann und wo können wir unser Bobbi’s ausstellen? In welchen Verein sollte ich nun Mitglied werden usw. Ich entschied mich für den DOESC und wurde dort Mitglied.

Unsere Mary war nun in dem Alter, das ich sie jetzt auch ausstellen konnte. Mit ihr erreichte ich nur mäßige Erfolge. Jetzt kam aber auch die Frage auf, was muss ich machen damit ich auch Freddy auf den Ausstellungen des VDH/FCI ausstellen kann. Mir wurde erklärt das ich Registrierpapiere für ihn beantragen kann. Also wurden diese auch beantragt, Kosten 300,00 DM.

Freddy wurde vom Hauptzuchtwart beurteilt ob er auch wirklich ein reinrassiger Bobtail ist.

FREDDY-PLÜSCHTI0001

Beurteilung

Typischer OES, quadratisch, breite Lendenpartie, typische Rückenlinie, sehr gute Haaranlage, typische Bewegungen

27.05.1996 durch P.Hubert

 

Danach musste ich mir einen neuen Namen für ihn einfallen lassen. Ich gab ihn den Namen Dr. Doolittle. Jetzt erhielt unser Freddy Registrierpapier für einen stolzen Preis! In seinen neuen Papieren stand nur noch sein Geburtsdatum und sein neuer Name drin mit einer Registriernummer. Es gab keine Eltern und Ahnen mehr. Dieses blieb komplett leer! Für mich nicht nach vollziehbar.

Dr. Doolittle

FREDDYDRAUSSEN

Auch ich hatte nie meine leiblichen Eltern kennen gelernt, aber verheimlichen darf ich sie nicht. Sie stehen weiterhin in meiner Geburtsurkunde ! Zum Thema leibliche Eltern komme ich noch einmal später darauf zurück.

Aber ich wollte unbedingt meinen Freddy auch auf VDH-Show’s zeigen. Denn er hatte das Zeug dazu, sich dieser VDH-Konkurrenz zu zeigen. Auch ich wollte es den Ausstellern und Züchtern zeigen, das es auch gute Bobtails aus den entgegen gesetzten Vereinen gibt! Also nun wurde auch Freddy für die Ausstellungen im CfbrH und DOESC gemeldet.

Jetzt lernte ich auch die wahren Freunde kennen. Was musste ich mir nun alles anhören und gefallen lassen. Man versuchte lautstark von außen in den Ring den Richtern klar zu machen das da ein registrierter Bobtail stand. Ich musste mitunter vorher mit meinen Freddy zu den Richtern und die Papiere vorlegen. Die Richter wurden bereits im Vorfeld darauf hingewiesen, das mein Freddy ein Wald und Wiesen Hund sei und ohne VDH/FCI Eltern! Aussteller und auch Züchter der beiden Club’s äußerten sich lautstark empörend, wenn Freddy auf den vordersten Plätze platziert war. Ich war stolz wenn wir es wieder geschafft hatten vorne zu stehen. Somit habe ich gemerkt, dass sich nicht jeder Richter hat beeinflussen lassen. Mir war nun auch klar das die deutschen spez. Richter dieser Rasse nun auch schon bescheid wußten, da sie in den verschiedenen Ortsguppen intensiv in den Leitungen mitarbeiten.

Im laufe der Zeit lernte man auch die Richter kennen und man fing an sie aus zu sortieren. Man lernte schnell welcher Richter welche Vorzüge bevorzugt , welche sich beeinflussen lassen und auch die sich sehr gut kannten.( Aussteller u. Richter)

<<<<<<<da ich eine starkes Nervenkostüm habe, habe ich auch nicht aufgegeben>>>>>>

Was natürlich sehr schade und nach meiner Meinung auch nicht korrekt ist das ein registrierter Hund nie einen Titel in Deutschland erringen kann!

Gewinnt er bekommt er die Anwartschaft nicht!

 Damit diskriminiert man eigentlich den Besitzer sowie den Hund!

Von diesem Tage an, als Freddy nun auf Clubshow’ s und auch auf intern. Show’s super abgeschnitten hatte, konnte ich sagen das dieser Bobtail bessere Qualitäten und Quantitäten auf wies als so manch ein anderer der im VDH gezogen wurde!!!

Nun kamen Überlegungen auf doch mal einen Wurf zu machen und Züchter zu werden. Ich informierte mich was im Vorfeld alles erfüllt werden muss. Stellte einen internationalen Zwingerantrag beim FCI.

Mein Zwinger ist nun “Chippendale of golden Parents......”

FCI geschützt seit dem 23.März 1998

Nun brauchten wir aber auch geeignetes Zuchtmaterial. Also schauten wir uns wieder mal um. Es sollte noch eine Hündin und ein Rüde sein, die aber andere Ahnen hatten , damit wenn sie gesund sind wir sie auch später als Zuchtmaterial verwenden können.

Die eine Wahl fiel auf einen FCI-Zwinger in den Niederlanden. Aus dieser Verpaarung erhofften wir was gutes.

Es war die Hündin Lady Iks from Misty Pride geb.: 14.07.1996

Vater:   Multi Ch. Stonebrook California Breeze & Mutter:   Misty

franzi2pokal
Wir riefen sie liebevoll Franzy. Sie entwickelte sich nicht so wie wir es erhofft hatten. Von der Größe her, war sie sehr groß, hatte kaum Unterwolle, mehr langes Deckhaar, es fehlte ihr auch 2 P 1ser unten Eigentlich hätte man sie mit einen Bearded Collie verwechseln können. Auf den Ausstellungen konnte sie auch kaum Erfolge verzeichnen. Aber was traumhaft war der Charakter dieser Hündin, daher gaben wir sie in eine liebe Familie mit Kindern.

Am 07.05.1997 wurde dann unser bestellte Paule geboren.

Seine Eltern sind:

Ch.Für Peter a.d. Elbe-Urstromtal

Ch.Frenzi Freeborn from W.-Germany

MIKE
Freeborn Frenzi from W

Paule heißt mit richtigem Zwingernamen Quillmyr Paule P.from W.-Germany

im garten rangsdorf

Durch einen Zufall kam Paule sein Vater auch noch zu uns. Es war der Für Peter a.d.Elbe-Urstromtal. Sein Rufname war Mike. Mike sollte nun unser 1.Deckrüde für unseren Zwinger werden. Leider wurde er natürlich von seiner Züchterin schlecht geredet. Denn sie wollte ihn wieder zurück haben und nach Amerika verkaufen, was aber die damaligen Besitzer von Mike nicht wollten! Überall erzählte sie das der Rüde nicht decken kann und er auch keine Welpen bringt. In der Zeit wo wir Mike hatten wurde er 4x Vater! Also decken konnte er. Durch eine schwere Erkrankung hat Mike die notwendige OP nicht überlebt. Er starb am 05.10.1999

MIKEWINTER2

Da ich nun beschlossen hatte zu züchten, ließ ich Freddy , Mary auf HD untersuchen, gleichzeitig wurden auch die Augen auf vererbbaren Augenkrankheiten untersucht. Freddy hatte damals bereits diese Untersuchungen schon im anderen Zuchtverband hinter sich, HD-B und frei von erb. Augenkrankheiten. Diese erkannte der Club D..... aber nicht an! Also mußte es wieder holt werden.

Bei unser Mary war alles in Ordnung . Frei von erbl. Augenkrankheiten und eine A-Hüfte! Mary war nur bedingt zu Zucht zu gelassen, weil sie eben diese Fellmassen und Länge noch nicht hatte! Also auf deutsch sie war kein Fellmonster. Dafür hatte sie aber eine klare Fellfarbe und von der Struktur sehr harsch, was ja der Standart vorschreibt!

Bei unseren Freddy sah alles anders aus. Die Augen waren ok, aber die Hüfte war, sage und schreibe ein “D”! Was ich natürlich nicht glaubte! In einem Jahr kann eine Beurteilung von B sich nicht auf D verschlechtern! Aber wie sollte man das jetzt nachweisen? Man übergibt mit seiner Unterschrift die Röntgenbilder den Club! Dieser kann mit den Bildern machen was er will. Man hat kein Anrecht mehr darauf! Clevere Vertragsvereinbarung, sage ich nur dazu! Ich beantragte nun ein Obergutachten! Es mußte ein Termin in der Uniklinik gemacht werden und Freddy wurde das 3.mal auf HD geröntgt. Auf anfragen des Arztes, wollte ich nun auch eine kurze Info haben, ob es sich überhaupt lohnt das Gutachten zu erstellen. Mir wurde nur eine kurze Info gegeben. Sie werden sich wundern, aber mehr darf ich dazu nicht sagen! Viel schlauer war ich nun auch nicht. Jetzt wurden die Bilder wieder mals erst zum Club geschickt und dann zu den entsprechenden Obergutachter. Es hieß warten.....,warten. Unter dessen ist meine Mary läufig geworden. Da aber Mary für Ausstellungen nichts übrig hatte und sie sich nicht wohl fühlte im Ring, habe ich beschlossen das sie nun von Mike gedeckt werden sollte. Alles klappte soweit ganz gut. Es wurde ein Test gemacht wann Mike sie nun decken kann.

MARY-LIEGEND

Beide waren im Hochzeitsfieber, aber meine Mary wollte sich nicht decken lassen, sowie Mike den Versuch machte auf steigen hat sie sich sofort hingelegt. Sie wollte es nicht. Da nach meiner Überzeugung ein Deckakt alleine funktionieren muß, mischte ich mich auch nicht weiter ein. Mike versuchte es zwar immer wieder, aber es sollte nicht sein. Mary war ja auch erst 2 einhalb Jahre, vielleicht ja noch viel zu jung. damit war es erst einmal klar es kommen keine Welpen.

Es kam auch keine Nachricht , was das Obergutachten anbelangt.

Aber es kam ein Anruf von der Familie die damals unsere Franzy bekommen haben. Sie haben sie auf anraten des Tierarztes gedeckt. Der Vater dieses Deckaktes war der Karlo od. Karlos vom Z......! So nun war jeder Rat teuer. Ich sagte , jetzt erstmal abwarten ob die Hündin überhaupt aufgenommen hat und dann werden wir schon eine Lösung finden. Die besagte Familie wohnte nämlich in einem Mietshaus.

Es vergingen nun bereits 2 Monate und ich habe vom Gutachten noch nichts erfahren. Also rief ich in der Geschäftsstelle des Vereins an was nun sei. Leider konnte man mir da auch keine Aussage geben. Sie hätten noch nichts zurück erhalten! Nach dem 3. Monat telefonierte ich wieder und fragte was nun ist. Sie konnten mir wieder nichts sagen was mit den Unterlagen ist! Es vergingen wieder ein paar Monate und es kam ein Schreiben vom 18.12.1997 von Frau H....worin sie mitteilt, ich möchte doch selber an Ort und Stelle nachforschen wo die Röntgenbilder sind und was da schief gelaufen ist! Sie bat in einem Telefongespräch Anfang Dez.1997 die Uniklink diese R.-Bilder direkt zum Gutachter zu senden.! Hat aber im nachhinein erfahren das die Bilder dort nie angekommen seien!!! Auf alle Fälle noch kein Ergebnis!!! Dir Röntgenbilder für das Obergutachten wurde am 09.07.1997 in der Uniklink Berlin erstellt, Kosten 160,00 DM! Auf alle Fälle geht in diesem Schreiben hervor das die Bilder nicht da sind wo sie sein sollten!!! Auch mit einem Telefonat der Uniklinik, kam nichts weiter heraus, diese meinten sie haben die Bilder an den zuständigen Verein D..... geschickt, damit sie dann weitergeleitet werden können zum Gutachter!!! Soll man da nun noch ruhig bleiben und sagen prima?

Es geht auch an dieser Stelle dann weiter, was dann noch passierte.

Nun stand es auch fest das Franzy Welpen bekommt. Jetzt war Hilfe gefragt. Sollte die Hündin nun die Welpen beim Besitzer im Neubaugebiet bekommen, wo kein Garten für den Auslauf der Welpe vorhanden ist usw. ! Nein das konnten wir nicht zulassen. Wir trafen eine Vereinbarung mit den Besitzern. Wir stellten Ihnen unseren Welpenraum und das nötige Freigelände für ihren ersten Nachwuchs zu Verfügung! Da bei uns vorläufig keine Welpen zu erwarten sind. Auch für uns war es was neues . Wir hatten keinerlei Erfahrung und wollte diese eigentlich mit unseren ersten Wurf machen.Es wurde wieder viel gelesen und auch den Tierarzt zu rate gezogen ,was man alles beachten muß.

 

So liebe Leser ,

bin leider zur Zeit in der Klinik, sollte ich auf dem Weg der Besserung sein , geht es hier an dieser Stelle weiter!

Da diese Seite sehr umfangreich wird , brauche ich etwas länger zum schreiben. Es werden auch Beiträge und andere Materialen eingefügt wo die Bearbeitung etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt!!!

So wünsche nun viel Spass beim diskutieren und hoffe nur, daß sich nun jeder der diese Zeilen selber liest sich ein Bild von mir machen kann. Denn wer dieses alles gelesen hat, der kann sich auch ein Urteil über mich erlauben!!!

Simone

(die nicht aufgeben wird , wenn es um die Rasse Bobtail geht!!!!)